Vernetzung der Fachschulen im Cluster Oberschwaben startet mit erstem Modul

06. März 2023

Vernetzung der Fachschulen im Cluster Oberschwaben startet mit erstem Modul

Um die Fachschulen in Biberach und Ravensburg, sowie die Technikerschule in Sigmaringen besser zu vernetzen, fand Ende Januar erstmalig ein fachschulübergreifendes Unterrichtsangebot parallel an allen drei Standorten statt. Neben dem fachlichen Input, die als Ergänzungen zu den regulären Lehrplaninhalten angeboten wurden, stand vor allem das Kennenlernen und der Austausch unter den Studierenden im Mittelpunkt. Im Vorfeld konnten die Teilnehmer je nach Interesse zwischen verschiedenen Modulen wählen. Die Angebote waren vielfältig und breitgefächert, so stand beispielsweise alternative Tier- und Pflanzenstärkung, Fleischverarbeitung und Diversifizierung zur Wahl.

An der Fachschule Ravensburg wurde das Thema Diversifizierung in dem dreitägigen Modul bearbeitet. Neben theoretischen Grundlagen im Bau- und Steuerrecht, sowie Fördermöglichkeiten und der Erstellung eines Marketingkonzeptes lag der Schwerpunkt insbesondere auf der ganztägigen Fachexkursion auf verschiedene landwirtschaftliche Betriebe im Landkreis Ravensburg, die ihre Betriebe mit weiteren Standbeinen erfolgreich bewirtschaften. Regional bedingt standen vor allem die Bereiche Urlaub auf dem Bauernhof, Direktvermarktung und Hofcafé auf dem Programm. Die Betriebsleiter*innen haben sich viel Zeit genommen, ihre Betriebsentwicklung und ihren Alltag vorzustellen. Beeindruckend waren die Leidenschaft und der hohe zeitliche Aufwand mit dem die Projekte vorangetrieben und umgesetzt werden und dadurch mittlerweile eine zuverlässige und sichere Einkommensquelle für die Betriebe darstellt. Besonders in Zeiten stark schwankender Preise und unklaren politischen Entwicklungen, hilft der Einstieg in die Diversifizierung das betriebliche Risiko zu minimieren und zusätzliches Einkommen mit den vorhandenen Ressourcen zu generieren.
Insgesamt war die erste Fachschulkooperation in dieser Form ein voller Erfolg, der auf positive Rückmeldung seitens der Studierenden gestoßen ist und in den kommenden Jahren fester Bestandteil des Fachschulwinters werden sollte.