Schulabschlussfeier der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

15. April 2024

Schulabschlussfeier der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Feierlicher Abschluss der Fachschule für Landwirtschaft an der Bauernschule Bad Waldsee – 16 Studierende erhalten ihren Abschluss zum staatlich geprüften Wirtschafter für Landbau

Traditionell wird das Winterhalbjahr an der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg, Fachrichtung Landbau mit einer gemeinsamen Abschlussfeier beendet, bei der der Abschlussjahrgang seine Zeugnisse überreicht bekommt.

Albrecht Siegel, Amts- und Schulleiter begrüßte alle Ehrengäste, Absolventen, Studierende sowie deren Eltern recht herzlich. Er betonte die große Bedeutung der landwirtschaftlichen Ausbildung und Weiterbildung. Er lobte die Leistung der Studierenden, aber auch den Einsatz der Lehrer an der Fachschule.

Die Grußworte zur Abschlussfeier wurden von Florian Eisele, Bildungsreferent der Bauernschule, Rainer Koch, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Allgäu-Oberschwaben und Christian Maucher, VLFs Bad Waldsee - Ravensburg überbracht. Sie beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss.

Anschließend berichtetet der Fachschulbeauftragte Martin Müller über das letzte Schuljahr an der Fachschule und ließ humorvoll und illustriert mit Bildern, dass letzte Jahr Revue passieren.

Ein besonderer Teil der jährlichen Abschlussfeier sind die Einblicke in die fachlichen Leistungen der Studierenden bei den diesjährigen Abschlussprüfungen.

Rebecca Bohner aus Bad Waldsee gab den Zuhörern einen Einblick in ihre Abschlussklausur aus dem Bereich der Pflanzlichen Erzeugung. In der Aufgabe war nach den Möglichkeiten der Verbesserung eines Grünlandbestandes und die monetäre Bewertung dieser Maßnahme gefragt.

Simon Zimmermann aus Bad Waldsee bot den Zuhörern einen Auszug aus seiner Abschlussprüfung im Bereich Tierische Erzeugung. In der Aufgabe ging es um das Thema „Regionale Kälbervermarktung“ und wie eine wirtschaftliche Aufzucht der Kälber umgesetzt werden kann.

Im Anschluss stellte das 3. Schulhalbjahr ihre im Unterricht erarbeiteten Marketingprojekte mit den zugehörigen Werbefotos vor. In einer kurzen Auswahl, konnten die Zuhörer das beste Projekt bzw. das ansprechendste Werbefoto auswählen. Gewinner wurde das Marketingprojekt zum Thema Biorindfleischvermarktung.

Krönender Abschluss der Feier war die Zeugnisübergabe. Die Studierenden des ersten und dritten Schulhalbjahres erhielten ihre Zeugnisse. Anschließend erfolgte die Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Studierenden des Abschlussjahrganges. Der erste Landesbeamte Dr. Andreas Honikel-Günther, Schulleiter Albrecht Siegel und der stellvertretende Amtsleiter Norbert Böhringer übergaben die Abschlusszeugnisse an die Abschlussklasse, verbunden mit einer kurzen Vorstellung und einem Interview jedes Absolventen. Als bester Absolvent konnte Sebastian Bertsch aus Wangen ausgezeichnet werden.

Den Abschluss machten die Klassensprecher Felix Steinhauser und Tobias Knitz. Sie gaben einen kurzen Einblick über die zurückliegenden Schuljahre.  Abschließend bedankten Sie sich noch bei den Lehrkräften für die Unterstützung, während der gesamten Fachschulzeit.

Das Lehrerteam der Fachschule wünscht allen Absolventen für Ihren weiteren privaten und beruflichen Werdegang alles Gute.