Schulwinter geht mit gelungener Abschlussfahrt nach Passau und Wels zu Ende

31. März 2023

Schulwinter geht mit gelungener Abschlussfahrt nach Passau und Wels zu Ende

Am 20.03.2023 machten sich in aller Herrgottsfrühe 40 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft in Ravensburg gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg Richtung Passau. Für die viertägige Abschlussfahrt hatte eine Gruppe Studierender gemeinsam mit einer Lehrkraft ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Bereits um 8:00 wurden wir auf dem Hopfenbetrieb der Familie Pichlmeyer in der südlichen Hallertau herzlich begrüßt. Die Familie baut auf 60 ha verschiedene Sorten Hopfen an. Nach einem kurzen Feldrundgang durfte die Gruppe noch die Ernte und Trocknungstechnik auf dem Hof besichtigen. Vor allem letztere beeindruckte auch die Studierende mit eigenem Hopfenanbau aufgrund ihrer Größe.

Gut gestärkt ging es weiter zum nächsten Betrieb. Aus einem ehemaligen Ackerbaubetrieb mit 30 ha Fläche hat sich Baumann Spargel und Beeren entwickelt, der zu Spitzenzeiten 1000 ha Anbaufläche bewirtschaftete. Der Betrieb nutzt die Abwärme aus der Industrie zur Beheizung von Spargelfeldern. So konnten wir bereits im März die Ernte und Verarbeitung frischen deutschen Spargels beobachten.

Weiter auf dem Weg Richtung Passau wurde noch bei der Firma Wolf System ein Stopp eingelegt. Hier bekamen wir einen Rundgang über das beeindruckend große Firmengelände und konnten einen Blick hinter die Kulissen der Fertigung von Ställen und Fertighäusern werfen. Im schönen Städtchen Passau ließen wir dann den ersten Abend ausklingen.

Am frühen Morgen ging es dann nach Österreich ins Innviertel zum Betrieb der Familie Höllerl, auf dem das „Inngold“ produziert wird. Auf den Flächen des Betriebes wird der Steirische Ölkürbis angebaut, aus dem u.a. das Inngold Kürbiskernöl gewonnen wird. Der Betrieb hat sich auf die Direktvermarktung mit eigenem Franchise-System spezialisiert.

Nur einige hundert Meter weiter wurde bereits der nächste Betrieb besichtigt, der erste Milchviehbetrieb im Programm. Vor knapp zwei Jahren wurde hier ein komplett neuer Milchviehstall für ca. 500 Tiere mit 4 Hochsilos und vollautomatischer Fütterung fertiggestellt. Nach dem gestrigen Besuch bei Wolf Stallbausysteme konnten wir hier nun die fertigen Elemente in der Praxis begutachten.

Von den Milchkühen ging es weiter zu den Hausruck Alpakas. Was mit einer kleinen Hobbyhaltung anfing, hat sich mittlerweile zu einem 40 Alpakas umfassenden Betrieb entwickelt, der auch in nächster Zeit noch weiterwachsen soll. Neben der Zucht preisgekrönter Alpakas, steht vor allem die Gewinnung von hochwertiger Wolle im Vordergrund. Im Hofladen konnten wir dann sehen, zu welchen Produkten die Wolle möglichst regional weiterverarbeitet wird.

Nach einem schönen Abend in Wels ging es am nächsten Morgen zur Firma Wasserbauer, die sich auf die Fütterungstechnik vor allem bei Rindern spezialisiert hat. Nach einer kurzen Werksführung mit anschließender Videovorführung der Produkte, konnten diese in der Wasserbauer Fütterungswelt im Einsatz besichtigt werden.

Gestärkt wurde sich zum Mittag im sogenannten Holzhaus 1, ein Gastronomieprojekt des nächsten Betriebes, den wir anschließend besichtigten. Der ehemalige Milchvieh- und Schweinemastbetrieb hat sich komplett umgestellt und produziert mittlerweile sowohl in Gewächshaushäusern wie auch im Freiland Zierstauden, Bodendecker und Erdbeeren. Die gekauften Sämlinge und Stecklinge werden im Betrieb umgetopft, großgezogen und anschließend an Gartencenter, Gärtnereien und Landschaftsgärtner verkauft.

Der Tagesabschluss wurde bei der Firma Traunsecco im Traunviertel gemacht. Hier wird in einer alten Ziegelfabrik aus Streuobst, genauer alten Apfel- und Birnensorten, Secco hergestellt. Vom Geschmack der verschiedenen Produkte durften wir uns selbst überzeugen.

Am letzten Tag mussten sowohl Studierende wie auch Lehrkräfte auf dem Loryhof ihr Können bei einer Bauernhofolympiade unter Beweis stellen. Das Kräftemessen der Teams fand in den Disziplinen Sägen, Melken, Nageln, Traktorfahren und Schießen statt. Auch wenn die Lehrkräfte sich gut geschlagen haben, waren es am Ende doch drei Studierendenteams, die auf dem Siegerpodest landeten.

Der letzte Halt wurde bei der Firma BB Umwelttechnik in Roßhaupten gemacht. Aus der Marke Eigenbau hat sich relativ schnell ein mittelständiges Unternehmen entwickelt, welches sich auf eine nachhaltige Grünlandbewirtschaftung mit Bandschwadern und Doppelmessermähwerken spezialisiert hat.

So gingen vier interessante und schöne Tage der Abschlussfahrt 2023 zu Ende und alle sind am Donnerstagabend wieder wohlbehalten in Leutkirch und Ravensburg angekommen.