Über 40 Mio. Blumen, 250 Fendt Oldtimer, 3 ha Salat, 3 Milchviehbetriebe und Lely Nederland - Abschlussfahrt der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg in die Niederlande

22. April 2024

Vor Ostern machten sich 31 Studierende und drei Lehrkräfte der Fachschule für Landwirtschaft in Ravensburg auf zur Abschlussfahrt in die Niederlande mit einem vielseitigen Programm im Gepäck.

Der Start zur Abschlussfahrt wurde bereits im Bus gebührend gefeiert, bis wir gegen Mittag den ersten Programmpunkt erreichten, einen Milchviehbetrieb mit ca. 200 Holstein-Kühen, deren Milch fast vollständig in der eigenen Käserei verarbeitet wird. Neben Käse wird dort auch Joghurt und Quark hergestellt. Zum Betrieb gehört außerdem eine rustikale Bauernhof-Gastronomie mit Café. In Den Haag konnten wir den Abend dann gemeinsam gemütlich ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen stand als erstes die Besichtigung des Lely-Werkes in Maassluis an. Hier bekamen wir eine interessante Werksführung, bei der wir uns u.a. die Produktionsstraße des Melkroboters „Astronaut“ anschauen konnten. Abschließend durften wir noch das Lely-Museum auf dem Betriebsgelände besichtigen.

Weiter ging es Richtung Rotterdams Hafen. Hier wurde 2018 ein schwimmender Milchviehbetrieb, eine sog. Floating Farm, errichtet, auf dem ca. 35 Milchkühe gehalten und gemolken werden. Die selbsterzeugten Produkte wie Käse und Buttermilch werden in der näheren Umgebung und in einem „Hofladen“ verkauft. Ein Pilotprojekt, um zu testen, ob Landwirtschaft auch auf dem Wasser funktionieren kann. Denn Wasser gibt es in den Niederlanden, wo die Flächen z.T. unter dem Meeresspiegel liegen, mehr als genug. Für unsere Studierenden war es schon erstaunlich, dass die Kühe mit Rasenschnitt aus einem Stadion und den Bioabfällen aus der Stadt gefüttert werden.

Anschließend gab es Salat soweit das Auge reicht. Die Niederlande sind für Ihre Gemüse und im Speziellen ihre Salatproduktion in Gewächshäusern bekannt. Eine Vorstellung davon, wie der Anbau und die Organisation funktioniert, bekamen wir durch eine Betriebsvorstellung auf der Salatfarm TopKrop. Hier wird Salat nicht nur im Gewächshaus im Boden sondern auch im Wasser angebaut mit dem Dry-Hydroponics-System.

Von Den Haag aus ging es weiter Richtung Aachen. Zunächst machten wir Halt bei Royal Flora Holland, dem größten internationalen Markplatz für Schnittblumen und Pflanzen, auf dem Züchter und Käufer aus aller Welt virtuell zusammenkommen. Dabei werden täglich über 40 Mio. Blumen versteigert, die sich 24 h später schon z.T. in den USA oder in China befinden.

Im Süden der Niederlande konnten wir noch zwei Milchviehbetriebe, geführt von jungen Betriebsleitern, besichtigen. Auf beiden Betrieben hatten wir die Möglichkeit, uns die Lely-Roboter in Aktion anzuschauen. Einer der beiden Betriebe besitzt den Milchverarbeitungsroboter Orbiter, mit dem die Milch der Kühe direkt auf dem Hof weiterverarbeitet werden kann.

Krönender Abschluss der Reise war die Betriebsbesichtigung beim Lohnunternehmen Reiff in Luxemburg. Nicht nur die Dimensionen und die Anzahl an landwirtschaftlichen Maschinen des Unternehmens waren beeindruckend, sondern auch die persönliche Fendt Oldtimer Sammlung von Josy Reiff.

So gingen vier spannende und abwechslungsreiche Tage auf Abschlussfahrt zu Ende.