Aktuelles-Artikel

Staatlich geprüfte Hauswirtschafter/-innen feiern ihren Abschluss

15. August 2023

Staatlich geprüfte Hauswirtschafter/-innen feiern ihren Abschluss

Kreis Ravensburg - Bei einer kleinen Feierstunde haben neun Absolventen/-innen des einjährigen, berufsbegleitenden Vorbereitungskurses an der Fachschule für Landwirtschaft - Fachrichtung Hauswirtschaft ihre Zeugnisse erhalten. Die Abschlussprüfung, die Ende Juli in Leutkirch stattfand, markierte den Höhepunkt eines intensiven Ausbildungsjahres.

Die frischgebackenen Hauswirtschafter/-innen stehen nun vor vielfältigen beruflichen Möglichkeiten. Ob in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, in der Familienpflege, Seniorenzentren, Tagungshäusern, Gastronomie oder auch in privaten Haushalten - ihre Fachkenntnisse in Haushaltsmanagement, Ernährung, Speisenzubereitung, Hygiene, Reinigung, Textilpflege und hauswirtschaftlicher Betreuung sind gefragt.

Weil das Interesse am diesjährigen Vorbereitungskurs erfreulich groß war, wird die Fachschule für Landwirtschaft im September einen neuen berufsbegleitenden Kurs anzubieten. Ein Schultag pro Woche ermöglicht es interessierten Quereinsteiger/-innen die Berufsabschlussprüfung zum/r staatlich geprüften Hauswirtschafter/-in im Sommer 2024 zu absolvieren. Das Bildungsangebot richtet sich gezielt an Personen, die in hauswirtschaftlichen Bereichen tätig sind, jedoch noch keinen entsprechenden Berufsabschluss vorweisen können.

Interessierte können sich telefonisch an Monika Wessle unter 07561/9820-6640 oder per Mail an m.wessle@rv.de wenden.

Weitere Informationen und einen Werbefilm sind verfügbar unter: www.ernaehrung-oberschwaben.de